Burger Buns
Zutaten
Zutaten für 8-10 Portionen:
- 350 g Weizenmehl (Type 550)
- 150 g Dinkelmehl (Type 630)
- 32 g Zucker
- 6 g Salz
- 1 mittelgroßes Ei
- 32 g Butter oder Öl
- 220 ml Milch
- 1 Beutel Trockenhefe oder 1 Packung frische Hefe
Zutaten zum Bestreichen:
- Ei
- Milch
Zutaten zum Bestreuen:
- Sesam
- Haferflocken
- Hartweizengrieß
Anleitungen
Zubereitung mit frischer Hefe:
- Milch leicht erwärmen (max. 40°C), Zucker und Hefe dazugeben, 10 Minuten stehen lassen. Mehl mit den restlichen Zutaten vermengen, Hefemischung hinzugeben, Zutaten zu einem Teig verkneten (Küchenmaschine).
Zubereitung mit Trockenhefe:
- Diese direkt mit den übrigen Zutaten vermischen und zu Teig kneten. Die entstandene Teigkugel in einer Schüssel abdecken, etwa 1 Stunde ruhen lassen. Anschließend Teigkugel trennen und in gleichmäßige kleinere Stücke aufteilen.
Zubereitung Backen:
- Die Stücke zu Kugeln formen und auf das mit Backpapier belegte Backblech drücken.
- Im Ofen bei Heißluft (niedrigste Stufe, 50-60°C) etwa 30-60 Minuten aufgehen lassen bis die gewünschte Größe erreicht ist. Wenn die Buns aufgegangen sind, bei 140°C Umluft für ca. 20 Minuten backen, anschließend nochmal 5-10 Minuten bei 160°C Umluft Farbe annehmen lassen.
- Während des Backens die Buns 2-3 Mal mit einer Mischung aus Ei und Milch bepinseln. Buns aus dem Ofen nehmen und nach Geschmack mit Sesam, Haferflocken oder Hartweizengrieß bestreuen.
- Nach dem Abkühlen mit einem Brotmesser aufschneiden, mit Butter bestreichen und im Ofen anrösten. Dadurch wird die Schnittfläche knusprig und bewahrt den Fleischsaft des Burgerpattys besser.
- Mit Patty und Beilagen belegen und servieren.