Interview mit Stefan Lohrberg

Nach dem Restart im Jahr 2022 startet die spoga+gafa  zum zweiten Mal zum Juni-Termin. Wie hat der Handel den Termin rückblickend angenommen, und wie ist die Aussteller – Buchungssituation?

Die spoga+gafa ist für beide Handelsrichtungen, für die Großfläche als auch den Fachhandel, eine enorm wichtige Messe. Der Terminwechsel in die Mitte des Junis ist nicht für alle ideal, so wie es der September nicht für alle war. Viele BBQ-Branchenteilnehmer standen der Messe 2022 skeptisch gegenüber. Das Feedback nach der letzten spoga+gafa aber war, dass insbesondere der BBQ-Fachhandel deutlich stärker vertreten war als einige prognostizierten. Und diese Tendenz wird sich 2023 fortsetzen. Der Handel kommt. Denn der Juni-Termin bringt Handel und Lieferanten früher zusammen und kommt damit dem aktuellen, mindestens aber zukünftigen Bedarf aller Handelsformen entgegen. Mit dem neuen Juni-Termin können die Teilnehmenden früher planen und sicherstellen, dass ihre Produkte pünktlich im Fachhandel und auf der Großfläche verfügbar sind. Die enorm hohe Zahl der Anmeldungen für die anstehende spoga+gafa, sowohl von Lieferanten, die den Fachhandel bedienen, als auch von denjenigen, die die Großfläche adressieren, zeigen, dass der neue Termin den Puls der Zeit trifft. Wir haben 2023 ein Drittel mehr Aussteller als 2022 und laden die Branche in 14 anstelle 2022 noch zehn Hallen ein. Besonders freut uns, dass der BBQ-Bereich dabei ebenfalls um ein gutes Drittel wächst. Damit ist die spoga+gafa wieder und weiterhin nicht nur die größte Gartenlifestyle-Messe der Welt, sondern auch die größte Grill-Messe der Welt.

Welche Länder und Kontinente sind vertreten?

Neben einer verstärkten Rückkehr von Unternehmen aus Nordamerika, fragen insbesondere Unternehmen aus Asien ihren Flächenbedarf in den Kölner Hallen sehr intensiv ab. Gleichzeitig stieg auch die Teilnehmerzahl aus der DACH-Region, den Beneluxländern und Gesamt-Europa im Gegensatz zum Vorjahr deutlich an. Speziell im BBQ-Bereich verzeichnen wir die Rückkehr großer Marken und einer erhöhten Flächenbuchung von Unternehmen aus aller Welt. Freuen dürfen wir uns dabei auf die Rückkehr von tollen Fachhandelsmarken, auf die Player der Großfläche sowie auf eine spannende Outdoor Kitchen World.  

 

Wie sieht es von der Besucherseite aus, gibt es dort schon klare Signale?

Der BBQ-Markt steht aktuell vor enormen Herausforderungen. Volle Lager, eine reduzierte Handelsfrequenz und ein deutlicher Druck auf die Preise machen es den Akteuren aller Handelsgattungen schwer. In dieses Fahrwasser geriet im Herbst 2022 auch die spoga+gafa. Es stellte sich uns die Frage, ob Aussteller und Besucher 2023 in bekannter Qualität und Quantität zu ihrer Leitmesse kommen. Gerüchte machten die Runde. Spätestens mit Beginn 2023 aber drehte sich das Feedback. Und zwar deutlich. Lieferanten und Handel zieht es intensiv nach Köln. Annähernd sämtliche relevanten Marken sind da, die Ticketkäufe und Codeeinlösungen zeigen, dass die Zurückhaltung dem Optimismus weicht. Wir liegen bereits heute auf BBQ-Besucherseite deutlich vor den Vergleichswerten aus 2022. Auf Ausstellerseite liegen wir bereits auf Vor-Pandemie-Niveau. Besucherseitig werden wir gleichziehen, da bin ich mir sicher. Lasst mich noch eines sagen: Die spoga+gafa ist die Leitmesse der weltweiten BBQ-Branche. Vielleicht war sie für die Beteiligten nie wichtiger als in diesen aktuell schweren Zeiten. Wir merken, dass Handel und Lieferanten nach Köln wollen, um sich wieder zu sehen, um die gemeinsame Kraft zu spüren, die diese tolle BBQ-Branche hat. Um gemeinsam Ideen zu kreieren und um Anlauf zu nehmen, um zusammen stark aus dieser herausfordernden Saison hervorzugehen. Für genau diese Ziele und diesen Spirit ist die spoga+gafa der richtige Ort. Versprochen.  

 

Sie haben ein umfangreiches Rahmenprogramm geplant – live vor Ort aber auch digitale Formate! Gibt es dazu schon Infos?

Dann lasst uns mit den BBQ-Events beginnen. Unsere Freiluftflächen sind mehr gebucht denn je. Sei es zwischen den Hallen 6 & 7 oder 7 & 8, in beiden warten auf die Fachbesucherinnen und Fachbesucher mehr BBQ-Stationen als zuvor. Egal ob Harry Soo, die Top-Griller der Aussteller oder die Live-Demos der besten europäischen BBQ-Blogger – die Luft wird brennen. Da die Außenflächen voll belegt sind, wird auch in den Hallen mehr gegrillt als 2022. Auf die BBQ- sowie die gesamte Gartenbranche wartet 2023 natürlich auch wieder das Party-Highlight, die 6 o´clock BBQ Prime Night, auf der die BBQ-Aussteller im Fokus des Interesses stehen. Bestaunt von den Besuchern und Ausstellern der spoga+gafa sorgen zehn BBQ-Stationen und ein Top-DJ für eine top Messe-Aftershowparty. Zurück auf unser Gelände: Auch abseits des Grillens können sich unsere Besucherinnen und Besucher auf spannende Vorträge und Talkformate mit internationalen Expertinnen und Experten der Grünen Branche freuen. Aber auch thematische Rundgänge über das Messegelände, die Trendshow Outdoor Furniture, Decoration and BBQ sowie das Konzept der POS Green Solution Island wird es erneut geben.

 

Die spoga+gafa hat jedes Jahr ein Leitthema. „Social Garden“ lautet es für 2023. Wie setzen Sie das um?

Das Thema „Social Gardens“ bildet bei uns die Klammer zu den Angeboten, die unsere Aussteller zeigen. Clevere Lösungen für Grill und BBQ, Outdoor-Möbel, Pflanzen, Substrate und Erden für eine nachhaltige Gartengestaltung oder moderne Gartenausstattung – all das kommt doch besonders gut zur Geltung, wenn es gemeinsam genutzt wird. Das gilt für das Zusammenleben im Freien im privaten Garten ebenso wie für öffentliche Grünflächen als Orte der Begegnung, die unsere Städte wieder attraktiver machen. Wir bespielen das Leitthema unter anderem mit Vorträgen und Talkformaten mit internationalen Experten der Grünen Branche, die Social Gardens aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchten. Auch unsere POS-Green Solution Island zeigt anschaulich, wie sich das Thema im Handel präsentieren lässt.

 

Die spoga+gafa bietet eine digitale Matchmaking-Plattform, die spoga+gafa 365. Was steckt dahinter?

Die Marke spoga+gafa steht seit Jahrzehnten für die Zusammenführung von Angebot und Nachfrage. Dieses Versprechen, das wir bisher in unseren Kölner Messehallen eingelöst haben, überführen wir nun ganzjährig ins Digitale. Unsere neue Matchmaking-Plattform bietet Einkäufern und Lieferanten weltweit und ganzjährig umfangreiche Networking- und Matchmaking-Möglichkeiten. Die Plattform ist für Aussteller und Lieferanten ein wichtiges Tool zur Vor- und Nachbereitung der Messe. Mit Funktionen wie dem KI-gesteuerten Matchmaking, Produktplatzierungen, Lieferanten- und Neukunden-Scouting sowie aufregenden B2Buyer-Events erweitern wir das Angebot der spoga+gafa in die digitale Welt.

 

Welche Innovationen gibt es bei der digitalen Vor-, Während- und Nachbegleitung?

Die digitale Matchmaking-Plattform spoga+gafa 365 und die spoga+gafa App bieten innovative Möglichkeit für die Vor- und Nachbereitung der Messe und sind hilfreiche Begleiter während des Messebesuchs. Auf der spoga+gafa 365 stehen alle wichtigen Informationen wie das Ausstellerverzeichnis, der Hallenplan und die Pressemitteilungen der Aussteller zur Verfügung. Besucherinnen und Besucher können die spoga+gafa 365 für eine detaillierte Aussteller- und Produktsuche nutzen und direkt Termine mit Unternehmen buchen. Mit der spoga+gafa App können Besucherinnen und Besucher vor Ort zudem Badges scannen, um neue Kontakte direkt zu digitalisieren. Diese innovativen Tools machen die Messeerfahrung noch effizienter und ermöglichen es den Teilnehmenden, das Maximum aus ihrem Messebesuch herauszuholen.