„Ein Muss für die Grüne Branche“ – die spoga+gafa 2024 bestätigt ihre globale Spitzenposition

Die spoga+gafa bestätigte erneut ihre Position als wichtigste Plattform für die globale Gartenbranche. Rund 28.000 Fachbesucherinnen und Fachbesucher aus 113 Ländern nahmen vom 16. bis 18. Juni an der größten Garten- und BBQ-Messe der Welt teil. Damit knüpfte die Messe nahtlos an den Erfolg des Vorjahres an.

Der spoga+gafa ist es erneut gelungen, die gesamte globale Gartenbranche zusammenzubringen. Die Präsenz und Rückkehr namhafter Aussteller aus Europa und Amerika unterstreichen die internationale Bedeutung der spoga+gafa als zentralen Branchentreffpunkt. Auf der Besucherseite konnte die Messe insbesondere in Deutschland wachsen und verzeichnete hier ein Besucherplus von über acht Prozent.
„Der Erfolg der spoga+gafa ist ein Beweis für das Vertrauen und die Unterstützung unserer Aussteller und Besuchenden. Gerade in diesen herausfordernden Zeiten hat sich die spoga+gafa einmal mehr als unverzichtbare und verlässliche Plattform für die Grüne Branche erwiesen. Die positive Resonanz der internationalen Fachbesuchenden, das Besucherwachstum aus dem Inland, und die hohe Qualität der Gespräche mit unseren Partnern bestärken uns in unserem Engagement, die spoga+gafa stetig weiterzuentwickeln”, so Oliver Frese, Geschäftsführer der Koelnmesse GmbH.

Die spoga+gafa 2024 in Zahlen

An der spoga+gafa 2024 beteiligten sich über 1.800 Aussteller aus 66 Ländern. Insgesamt kamen gut 28.000 Besucherinnen und Besucher aus 113 Ländern nach Köln. Mit dem größten Besucherzuwachs gehörte Deutschland neben den Niederlanden, Italien, Belgien sowie den USA und Australien abermals zu den Top-Besuchernationen.

Neue mehrwertstiftende Inhalte

Gemeinsam mit der Grünen Branche setzte sich die spoga+gafa intensiv mit dem Leitthema „Responsible Gardens – Verantwortungsvolle Gärten” auseinander: Mit Best-Practice-Beispielen aus dem internationalen Gartenhandel, Fachvorträgen im Forum Garden Café sowie themenbezogenen Produktpräsentationen bot die Messe praxisnahe Konzepte und Antworten auf die drängenden Fragen der Branche.
Mit den neuen Themenwelten „From Budget to Luxury – BBQ for Every Wallet”, „cooling world” und „Outdoor Adventure” hat die spoga+gafa ihre inhaltliche Weiterentwicklung im BBQ-Segment erneut unter Beweis gestellt und wurde damit ihrer Position als Leitmesse gerecht.

Ausblick auf die spoga+gafa 2025

Die nächste spoga+gafa findet im Juni 2025 unter dem Leitthema „Design Gardens” statt. Mit dem Fokus auf ästhetische und innovative Gestaltungslösungen für das private Grün sowie einem Rückblick auf vergangene Designkonzepte unterstreicht die spoga+gafa 2025 den hohen Qualitäts- und Designanspruch der Garten- und BBQ-Welt.

Über die spoga+gafa 

Die spoga+gafa ist die größte Garten- und BBQ-Messe der Welt. Als internationale Fachmesse am Standort Köln setzt sie Impulse für die ganze Welt des Gartens. Auf der führenden Leitmesse bespricht die Grüne Branche Sortimente und Trends der kommenden Saison und präsentiert Lösungen für aktuelle und zukünftige Herausforderungen. Der Fokus der spoga+gafa liegt auf Trends und Innovationen aus den Bereichen garden bbq, garden creation & care, garden living und garden unique. Die einmalige Angebotsbreite macht die Messe zum place to be für die Sortimentsentscheider aller Handelsformen. Ideeller Träger der spoga+gafa ist der Industrieverband Garten e.V. (IVG). 

Weitere Informationen auf spogagafa.de

Koelnmesse – Global Inspiration for Living, Contract and Public Spaces

Die Koelnmesse ist der weltweit führende Messeveranstalter für die Bereiche Living, Contract and Public Spaces.
Am Messeplatz Köln zählen neben der imm cologne und interzum weitere Messeformate wie ORGATEC, spoga+gafa, FSB und aquanale zu den international renommierten und etablierten Branchentreffpunkten. Diese Messen repräsentieren umfassend das Interior- und Design-Segment, die Zulieferbereiche der Möbelindustrie und des Innenausbaus, die Küchenwelt, alle Themen rund um moderne Arbeitswelten, Gartenlifestyle sowie Freiraum, Sport- und Bewegungseinrichtungen als auch Sauna, Pool und Ambiente.
Neben den Veranstaltungen in Köln baut die Koelnmesse stetig ihr Portfolio in wichtigen Wachstumsmärkten rund um den Globus strategisch aus. Zu den Auslandsmessen gehören die ORGATEC TOKYO in Japan sowie die Messen der interzum-Markenfamilie wie die interzum guangzhou in China, die interzum bogota in Kolumbien und das interzum forum italy in Italien. Neu im Portfolio ist eine Kooperation der imm cologne mit einer etablierten Designmesse in Kolumbien, die unter dem Namen La Feria De Diseño powered by imm cologne stattfinden wird.
Weitere Informationen unter: https://www.spogagafa.de/die-messe/spoga-gafa-2024/messen-der-branche/

spoga+gafa ändert ab 2025 Tagefolge und beginnt zukünftig am Dienstag

Die größte Garten- und BBQ- Messe der Welt reagiert auf die Wünsche der Branche.

Die spoga+gafa, die größte Garten- und BBQ- Messe der Welt, reagiert auf die Wünsche der Branche und passt ihre Tagefolge an. Ab der kommenden Veranstaltung wird die Messe nicht mehr an einem Sonntag starten, sondern beginnt künftig am Dienstag und endet am Donnerstag. Mit dieser Änderung wird die spoga+gafa den Bedürfnissen der Aussteller und Besucher noch besser gerecht. Die nächste spoga+gafa findet vom 24. Juni bis zum 26. Juni 2025 in Köln statt. 

Stimmen aus der Branche

„Als ideeller Träger stehen wir voll und ganz hinter der spoga+gafa, die auch in diesem Jahr wieder von hoher Qualität war und sehr viel Spaß gemacht hat. Für unsere Mitglieder ist sie nach wie vor eine wichtige Plattform, um sich zu präsentieren und sich mit Kolleginnen und Kollegen, Bekannten und wichtigen Entscheidern der Branche auszutauschen. Wir bedanken uns bei der Koelnmesse für die tolle Zusammenarbeit im Vorfeld und die vertrauensvolle Kooperation. Besonders gefreut hat uns, dass in diesem Jahr einige Mitglieder für ihre bis zu 60 Teilnahmen an der spoga+gafa geehrt wurden.”

Anna Hackstein

Geschäftsführerin des Industrieverbands Garten e.V. (IVG)

„Die spoga+gafa wächst von Jahr zu Jahr, das wissen auch unsere internationalen Mitglieder, die immer mehr ihrer Einkäufer zu dieser unverzichtbaren Messe schicken. Besonders schätzen wir den guten Service, den die Koelnmesse unseren Mitgliedern bietet. Die Breite und Tiefe des Angebots sowie die innovativen und zukunftsweisenden Lösungen machen die spoga+gafa zu einem festen Termin in unserem Kalender.”

John W. Herbert

General Secretary of the European DIY-Retail Association & Global Home Improvement Network (EDRA/GHIN)

„Wir als VDG haben viele Teilnehmer, Mitglieder und internationale Gäste bei uns begrüßen dürfen. Die Messe bot eine hervorragende Plattform für Inspiration und Impulse, die direkt vor Ort erlebt werden konnten. Mit ihrem Leitthema ‘Responsible Gardens – verantwortungsvolle Gärten’ hat die spoga+gafa verschiedenen Ebenen verantwortungsvollen Handelns eindrucksvoll in den Mittelpunkt gerückt. Mit der Sonderauszeichnung der FachGartenCenter zu diesem wichtigen Thema konnten wir zusätzliche Aufmerksamkeit erzeugen und bei unseren Mitgliedern das Bewusstsein für nachhaltige Gartenpraktiken schärfen.”

Martina Mensing-Meckelburg

Präsidentin Verband Deutscher Garten-Center e.V. (VDG)

„Die diesjährige spoga+gafa fand inmitten einer Welt schwelender Probleme statt. Die Kunden erholen sich erst langsam von den Energiepreisschocks und Negativ-News der Vorjahre. Und trotz zahlreicher Wetterphänomene, die derzeit eine optimale Umsatzentwicklung in den grünen Segmenten verhindern, gibt es eine gute Nachricht, die unsere Händler in den Märkten spüren: Kundinnen und Kunden haben Lust auf Garten, und das warme erste Quartal ließ einen guten Start zu. Und die Bau- und Gartenfachmärkte liefern eben auch Produkte für schwierige Zeiten. So geht es immer mehr um resiliente Pflanzen, Be- und Entwässerung, smarte Wächter und vieles mehr. Der Handel benötigt aber nicht nur die passenden Produkte, sondern auch die Informationsgrundlage für eine Top-Beratung. Hier liefert der Austausch der Händler mit Lieferanten und Dienstleistern auf der spoga+gafa die optimale Netzwerk-Plattform, die Besucher und Aussteller gleichermaßen nutzen und schätzen. Fazit: auch in diesem Jahr ein Muss für die Branche.“

Dr. Peter Wüst

Hauptgeschäftsführer, BHB – Handelsverband Heimwerken, Bauen und Garten e.V.

„Die spoga+gafa hat erneut unsere Erwartungen übertroffen und ihre Position als Pflichtveranstaltung für die Grillbranche bestätigt. Deutlich mehr Grillfachhändler als im Vorjahr besuchten die Mitglieder des BIAG. Die Messe bot eine beeindruckende Vielfalt an neuen Produkten und Technologien, die die Zukunft des Grillens prägen werden. Es gab so viele Highlights und Neuheiten, dass es schwer ist, nur einige herauszugreifen. Zudem bot die Messe einen fantastischen Rahmen für Live-Grillvorführungen und Kochkurse. Experten zeigten den Besuchern die neuesten Grilltechniken und gaben wertvolle Tipps zur optimalen Nutzung der Geräte. Diese interaktiven Sessions waren ein absoluter Hit und trugen maßgeblich zum Erfolg der Veranstaltung bei. Die vorgestellten Innovationen und das positive Feedback der Teilnehmer zeigen, dass die Branche auf dem richtigen Weg ist, den wachsenden Ansprüchen der Verbraucher gerecht zu werden und gleichzeitig nachhaltige Praktiken zu fördern.“

Norbert l. Jedrau

Geschäftsführer BIAG

Weitere Infos:
spogagafa.de